„Hirschfeld entwickelt jenseits aller Kompositionsschulen eindringliche Seelenlandschaften.“ Clemens Goldberg, RBB Radio Kultur
 
 

Caspar René Hirschfeld gehört zu den interessantesten und vielseitigsten Komponisten seiner Generation.

Dabei entzieht sich seine Musik gängigen Kategorien wie Avantgarde oder Tradition, gilt als gleichermaßen zeitgemäß wie transzendet, strukturell komplex und sinnlich fassbar.

Seit der erfolgreichen Uraufführung  seiner Kammeroper Bianca bei den Salzburger Festspielen 1991 werden seine Werke regelmäßig in Europa, Asien, Lateinamerika und den USA gespielt. Ebenfalls 1991 dirigierte der Komponist selbst bei den Dresdner Musikfestspielen die Uraufführung seines Klavierkonzerts, nachdem er bereits 1985 als Dirigent in einem Kammerabend der Staatskapelle Dresden debütiert hatte.

Im Jahr 2005 wurde sein Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester Wandlungen V beim offiziellen Festakt zur Verleihung der Kaiser-Otto-Medaille  an Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker im Magdeburger Dom uraufgeführt.

2009 spielte Hirschfeld als Solist die deutsche Erstaufführung  seines Violinkonzertes; die Uraufführung fand 2008 beim Daegu International Contemporary Music Festival (Süd Korea) statt.

2021/22 war er composer in residence am Gesellschaftshaus - Haus der Musik der Landeshauptstadt Magdeburg


Hirschfelds Kompositionen erhielten nationale und internationale Preise, so z.B. 1984 beim internationalen Carl-Maria von Weber - Wettbewerb der Dresdner Musikfestspiele, beim Eisler-Preis 1986, Mendelssohn-Stipendium 1988/89, Göttinger Kompositionspreis für Gitarre 2000).


Sein umfangreiches Oeuvre umfasst Musiktheater, Ballette, Sinfonik, Chor- und Vokalmusik, Kammermusik, Solowerke, elektronische Musik aber auch Tangos, Jazz-Zyklen und Chansons und ist beim Verlag Neue Musik Berlin, Hofmeister Verlag Leipzig und becoco verlag erschienen. 2022 unterzeichnete er einen General-Vertrag mit dem Verlag Neue Musik Berlin.


Geboren wurde C. René Hirschfeld 1965 in Wernigerode und erhielt ab 1970 an der dortigen Musikschule seinen ersten Violinunterricht. Im Alter von 9 Jahren begann er zu komponieren. 1982 bis 1987 studierte er an der Hochschule für Musik ”Carl-Maria von Weber” Dresden Komposition (bei Udo Zimmermann) und Violine sowie als Nebenfächer Klavier und Dirigieren; 1987-89 setzte er das Studiums als Meisterschüler fort. Weitere wichtige Mentoren in dieser Zeit waren Wilfried Krätzschmar, Paul-Heinz Dittrich, der Tänzer und Choreograph Thomas Hartmann und der Musikwissenschaftler Peter Zacher. Zeitgleich studierte er autodidaktisch Tanz und Tanztheorie, war bis 1995 auch als Tänzer und Performace-Künstler aktiv.

Bereits während seines Meisterschülerstudiums war Hirschfeld Lehrbeauftragter an der Dresdner Musikhochschule (bis 1991), anschließend bis 1994 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 1994 übersiedelte er für ein Jahr nach Schweden, ab 1995 lebte er als freiberuflicher Komponist in Berlin, bis er 2018 seinen Wohnsitz in seine Heimatstadt Wernigerode verlegte.


Hirschfeld ist Dozent der Komponistenklasse Sachsen Anhalt und künstlerischer Leiter des Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt. Er ist außerdem Autor der 2bändigen, didaktisch neuartigen Violinschule „Meine Geigenwunderwelt“ (Heinrichshofen Verlag).

2017 veröffentlichte er sein Buch „Bewegung als strukturelles Gesatltungsmittel von Musik und anderen Künsten“.


Bitte verwenden Sie keine Lebensläufe aus anderen oder veralteten Quellen. Danke.


 


Fotos zum Download: Bitte auf die Bilder klicken: